Juwelier Elling – seit 1749 in Eberswalde

In 7. Generation arbeitet Familie Elling schon in Eberswalde mit edlem Metall.

Der Vorfahr kam aus dem Kurland, hatte in Tilsit gelernt und auf der Wanderschaft, die für Handwerksgesellen üblich war, in Eberswalde die Witwe eines Meisters geheiratet.

Ein Dokument aus dem Archiv belegt, dass er 1749 selbst Handwerksmeister wurde, die Rechte und Pflichten eines Bürgers der Stadt bekam und damit den Grundstein für das heutige Familienunternehmen legte.

Fast hätte der zweite Weltkrieg mit seinen Folgen die Geschichte beendet. Das Haus verbrannte, wurde enteignet und abgerissen. Der junge Meister der schon übernommen hatte verstarb.

Da gab sein Bruder, Werner Elling, seine Pläne Medizin zu studieren auf und lernte das Handwerk seiner Familie, das er auch unter den schwierigen Verhältnissen in der DDR selbstständig ausüben konnte.

1992 übernahm sein Sohn Andreas die Firma, die er heute mit seiner Frau Anke betreibt.

Beide haben an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm studiert.

Drei weiter Goldschmiede arbeiten heute in der Werkstatt in Eberswalde.

Wird die Geschichte weiter gehen?